Fördermittelbeantragung und -verwaltung in Hamm

Die Realisierung vieler zukünftiger oder aktueller Vorhaben und Projekte der Stadt wären ohne eine Bezuschussung in Form von Fördermitteln durch die EU/Bund/Länder in vielen Fällen nicht möglich. Diese Fördermittel bilden also ein elementares Grundgerüst zum erfolgreichen Aus- und Umbau unserer Stadt, um vorherrschende Problemlagen anzugehen und neue Herausforderungen meistern zu können.

Das städtische Fördermittelmanagement trägt somit eine große Verantwortung, was die Recherche, Auswahl und Beantragung von Fördermitteln betrifft. Infolgedessen macht es Sinn, dass man die Arbeitsweise des Fördermittelmanagements offen kommuniziert, damit es auch zukünftig weiterhin seiner Verantwortung gerecht und ggfs. auch in seiner Ausrichtung besser nachjustiert werden kann.

Aus diesem Grund bitten wir die Stadtverwaltung, um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Wie sieht das Fördermittelmanagement der Stadt konkret aus. Mit anderen Worten, wie erfolgt eine Fördermittelakquise und welche Stationen bzw. städtische Abteilungen durchläuft der Prozess? Wer sind dabei die jeweiligen Entscheidungsträger?
2. Existiert ein Amt, das ausschließlich für die Fördermittelakquise verantwortlich ist?
3. Besteht die Möglichkeit, dass dieses Amt eine jeweils aktualisierte Liste aller möglichen Fördermittel den betreffenden Gremien und Ausschüssen digital zur Verfügung stellt und darin vermerkt, welche Fördermittel bereits beantragt wurden und beantragt werden sollen?
4. Haben interessierte Bürger die Möglichkeit sich von der Stadt darüber informieren zu lassen, welche Fördermittel beantragt wurden. Falls ja, wie konkret? Falls nein, was spricht dagegen?
5. Ist die Stadt auch selbst Initiator möglicher Fördertöpfe, indem sie Anregungen und Denkanstöße an die dafür zuständigen Stellen auf Landes- oder gar Bundesebene adressiert. Falls ja, welche Fördertöpfe wurden durch die Stadt Hamm ermöglicht. Falls nein, wird dies zumindest versucht, oder erachtet man derartige Bemühungen als aussichtslos?